«Sollen wir ein Innovation Lab eröffnen? Brauchen wir eine Innovationssoftware? Sollen alle Mitarbeitenden in Design Thinking geschult werden? Oder reicht das Errichten eines Ideenbriefkastens?»
Mission
Beim Begleiten zahlreicher Innovationsprojekte hat es sich gezeigt, dass das Vorhaben alleine schon aufgrund der falschen Voraussetzungen zum Scheitern verurteilt war. Bevor ein Unternehmen wirklich mit dem Innovieren starten kann, müssen vier Bereiche genauer unter die Lupe genommen werden:
Das unternehmensinterne Prozessverständnis kreativer Projekte
Die Unvereinbarkeit von Tagesgeschäft und kreativem Freiraum
Die fünf essentiellen und grundverschiedenen Rollen und Aufgaben für Innovation
Und vor allem: Die innovationsfördernde Kultur und das Mindset
Die Mission der Agentur für radikale Innovation ist es, Unternehmen darauf vorzubereiten, mit den richtigen Vorzeichen mit dem radikalen Innovieren zu starten – und somit die Ressourcen in die wirksamsten Massnahmen zu stecken.
““Die Agentur für radikale Innovation hat in kürzester Zeit die wesentlichen Hebel und Handlungsfelder in unserem Unternehmen identifiziert und uns dabei unterstützt, Rahmenbedingungen zu schaffen um radikale Innovation nachhaltig im Unternehmen zu etablieren.””
vorgehen
Analyse des Unternehmens
Dauer: 2 Tage
Was ist die wirkliche Motivation für Innovation?
Was ist das strategische Ziel des Unternehmens?
Was ist der «Kern» des Unternehmens?
Worauf kann einfach aufgebaut werden?
Wo befinden sich die grössten Baustellen?
Handlungsempfehlungen
Dauer: 2 Tage
Was sind die wirksamsten nächsten Schritte?
Was ist zwingend zu vermeiden?
Empfehlung für Partner für die weiteren Schritte
Die Analyse sowie die Handlungsempfehlungen werden vor Ort präsentiert.
Begleitung der Massnahmen
Dauer: Individuell
Je nach Handlungsempfehlungen:
Begleitung durch die Agentur für radikale Innovation
Vermittlung von kompetenten Partnern
Oder: Train-the-Trainer für interne Umsetzung